Wie sich Personalgewinnung entwickelt
Ralph Dannhäuser identifiziert weitere "Trends im Recruting". Im "Praxishandbuch Social Media Recruiting" hat er über Experten-Interviews wesentliche Entwicklungen ermittelt. Zu den Trends zählen:
- Aktive Sourcing, also proaktives Recruiting. Darunter versteht man das gleichzeitige Suchen, Finden und Gewinnen von Talenten mit dem Ziel des Netzwerkens. Proaktives Recruiting erfordert eine hohe Vertriebsorientierung.
- Recruiter werden verstärkt inhouse tätig, weil Arbeitsmarkt und Personalbeschaffungskosten Unternehmen dazu zwingen, Kompetenz im eigenen Haus aufzubauen.
- Fokussierung auf passive Bewerber – Kandidaten, die (noch) nicht auf der Suche nach einer neuen Stelle sind.
- Eine gute Arbeitgebermarke aufbauen, um die Toptalente gewinnen zu können. Es wird also mehr in Employer Branding investiert.
- Online-Business-Netzwerke werden für Personaler immer wichtiger.
- Migration von Fach- und Führungskräften aus dem Ausland
- Mitarbeiterempfehlungsprogramme als Social Recruiting-Maßnahme ergänzen die Personalbeschaffung.
Eines ist jedenfalls sicher: Personaler müssen sich viel stärker als bislang auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen. Dazu gehört es, passgenaue Recruiting-Strategien für verschiedene Lebensphasen und Zielgruppen zu entwickeln.