MENU DE

+49 151 20826657

info@personalia24.de

Deutschland - TOP Arbeitsmarkt in der EU

In vier Jahren sollen drei von vier Menschen im erwerbsfähigen Alter in der EU einen Job haben. Deutschland hat das Ziel fast erreicht. Wenige Länder sind noch besser aufgestellt. Frankreich dagegen ist abgeschlagen. Eine Studie zeigt, wieso. Ein wohlhabender Staat nützt den Bürgern nicht viel, wenn sie nicht am System teilhaben können, weil sie arbeitslos sind. Wenn Wohlstand und Geborgenheit zu einem Privileg weniger werden, wächst die Unzufriedenheit. Um das zu verhindern, müssen Arbeitsmärkte möglichst flexibel und durchlässig gestaltet werden. Gelingt das, sind Menschen nicht nur motivierter, sondern ihre Wirtschaften auch anpassungsfähiger - besonders in Krisenzeiten. Die Europäische Union (EU) hat deshalb in ihrer Agenda 2010 zum Ziel erklärt, bis zum Jahr 2020 eine Beschäftigungsquote von 75 Prozent erreichen zu wollen. Ein Ländervergleich des Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zeigt, warum manche EU-Staaten besser und andere schlechter aufgestellt sind.

Deutschland zählt der Studie zufolge zu den besser aufgestellten Staaten in Europa. 2013 hatte der deutsche Staat laut Eurostat eine Beschäftigungsquote von 73,3 Prozent - der Durchschnittswert der 28 EU-Länder liegt bei lediglich 64,1 Prozent. Jahrzehntelang galt der deutsche Arbeitsmarkt als starr und unflexibel, heute gehört er zu den dynamischsten in Europa. Die Durchlässigkeit und Flexibilität in Deutschland sei vergleichsweise hoch, sagt Bertelsmann-Experte Joscha Schwarzwälder. Es gebe eine hohe berufliche Mobilität, das heißt relativ viele Stellen- und Berufswechsel. Außerdem funktioniere die befristete Beschäftigung in Deutschland häufig gut als Sprungbrett in dauerhafte Jobs - gerade im Vergleich zum EU-Schlusslicht Frankreich oder südeuropäischen Ländern.

Deutsche Arbeitnehmer sind mobil

Acht Prozent der Arbeitnehmer, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren beschäftigt sind, wechselt in Deutschland laut Studie jedes Jahr die Stelle. Im EU-Durchschnitt sind es nur sechs Prozent. Die hohe Mobilität in Deutschland sei ein "Zeichen dafür, dass Deutschland den Strukturwandel gut bewältigt" und "Herausforderungen wie der Digitalisierung gewachsen" sei, sagt Aart De Geus, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung und ehemaliger Arbeitsminister der Niederlande.

Zum Vergleich: Im ebenfalls wirtschaftlich starken Nachbarland Frankreich ist die Wechselquote nicht einmal halb so hoch (siehe Grafik rechts). Von einer "Insel der Glückseligen" will Schwarzwälder deshalb nicht sprechen. Aber offenbar seien in den vergangenen Jahren einige Weichen richtig gestellt worden.

Die Studie zeigt, warum der Arbeitsmarkt in Deutschland dynamischer ist als der Frankreichs, wo die Beschäftigungsquote 2013 bei nur 64,1 Prozent lag. Zwar genießen die Arbeitnehmer in beiden Ländern einen vergleichsweise hohen Kündigungsschutz, was in beiden Ländern gleichermaßen dazu führt, dass die Hälfte aller Job-Einsteiger nach einer Phase der Arbeitslosigkeit nur einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten. Unterschiede in der Lohn- und Arbeitszeitpolitik sorgen dann aber doch für eine unterschiedliche Dynamik und Durchlässigkeit der Arbeitsmärkte.

In Frankreich zum Beispiel gibt es einen vergleichsweise hohen Mindestlohn und eine starre Lohnsetzung, was sich negativ auf den Arbeitsmarkt niederschlägt. Deutschland dagegen zeichnet sich vor allem durch flexible Maßnahmen auf betrieblicher Ebene aus. Seit Beginn der 2000er-Jahre hätten eine ganze Reihe von Reformen und Maßnahmen in Deutschland eine Rolle gespielt, erklärt der Bertelsmann-Experte weiter, angefangen von der Dezentralisierung der Lohnsetzung durch tarifliche Öffnungsklauseln bis hin zu betrieblichen Lösungen wie Arbeitszeitkonten. "Das alles hat dazu beigetragen, dass der deutsche Arbeitsmarkt gut durch die Krise gekommen ist und heute gut dasteht."

Laut Studie haben in Deutschland mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer (36,3 Prozent; europäische Durchschnitt: 33,1 Prozent) mit befristetem Arbeitsvertrag innerhalb eines Jahres ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. In Frankreich dagegen ist es gerade mal jeder Zehnte, der innerhalb eines Jahres den Übergang von einer befristeten Anstellung in eine Festanstellung schafft. Frankreich ist das Schlusslicht im EU-Vergleich (siehe Grafik rechts). Eine wichtige Rolle spiele dabei auch das deutsche duale Ausbildungssystem, so Schwarzwälder. Denn während sich Frankreichs Jugend nach dem Berufseinstieg oft von Zeitvertrag zu Zeitvertrag hangelt, werden deutsche Jugendliche nach ihrer Ausbildung meist direkt in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an